Hinter den Kulissen

Regie Elisabeth Schafheutle

Nach dem Studium der Angewandten Theaterwissenschaft in Giessen folgten Engagements an Theatern als Dramaturgin für Öffentlichkeitsarbeit, Regieassistentin und Regisseurin. Im Laufe meines Berufslebens habe ich mir zudem ein zweites Standbein als Theaterpädagogin erworben.

Nach Inszenierungen im Bereich Kinder- und Jugendtheater am Stadttheater in Giessen, Theater Dortmund, Wuppertaler Bühnen und in der freien Szene, freue ich mich, in Langenfeld endlich beide Berufsfelder, Regie und Theaterpädagogik miteinander zu verbinden.

Seit 2005 leite ich die Blinklichter/STUDIOBÜHNE und ein Jahr später habe ich auch die Geschäftsführung des Vereins übernommen.

Kostüme Susanne Halbach

Nachdem ich als Schneiderin am Staatstheater Mainz gearbeitete hatte, wollte ich Gewandmeisterin werden. Die Ausbildung zu diesem wenig bekannten Beruf habe in Zürich gemacht. Meine Aufgabe ist es, die Idee eines Kostüms in die Realität umzusetzen: Ich erarbeite den passenden Schnitt – historisch oder modern, alltäglich oder phantastisch – wähle die richtigen Stoffe aus und betreue die Fertigstellung. Nach Engagements an der Frankfurter Oper, Oper Bonn, Wuppertaler Bühnen und bei den Burgfestspielen Mayen bin ich nun glücklich, seit 2005 hier in Langenfeld Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen.

„Was nicht passt, wird passend gemacht!“ 

Gesang

Iva Danova

iva

 

Technik

Thomas Mrozek

tomzug